E-Commerce
E-Commerce

Was ist E-Commerce

  1. Definition von E-Commerce
  2. B2C (Busines-to-Customer)
  3. B2B (Business-to-Business)
  4. Vorteile von E-Commerce für Unternehmen
  5. Fazit

*

Kurzbeschreibung – Definition von E-Commerce

E-Commerce steht für „Electronic Commerce“ und bezieht sich auf den elektronischen Handel oder den Online-Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen über das Internet.
E-Commerce ermöglicht es Unternehmen, ihre Produkte oder Dienstleistungen online anzubieten, Kunden können diese dann über eine Website oder eine E-Commerce-Plattform kaufen.
Als Synonyme gelten Onlinehandel, Internethandel oder elektronischer Handel. Ihre Ursprünge hat diese Handelsform in den 1980er Jahren.
E-Commerce hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen, da immer mehr Menschen online einkaufen. Dabei gibt es verschiedene Formen des E-Commerce, wie zum Beispiel:

*

B2C (Busines-to-Customer)

Hierbei verkaufen Unternehmen Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen direkt an Endverbraucher. Beispiele sind Online-Shops wie Amazon oder Zalando. Aber auch eigene Online-Shops sind hier durchaus zu nennen, da der Online Shop das SEO unterstützt und somit den Bekanntheitsgrad des Unternehmens fördert.
Die Produkte sind meist selbsterklärend. Kaufentscheidungen der Konsumente werden oft auf emotionaler und logischer Ebene getroffen. Der Wunsch ein bestimmtes Produkt zu erwerben besteht bereits.
Bsp.: Der Kunde will schwarze Badezimmerfliesen und sucht diese im Internet indem er in die Suchmaschine „schwarze Fliesen“ eingibt.

*

B2B (Business-to-Business)

Im Business to Business Marketing verkaufen Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen an andere Unternehmen. Bsp.: Großhändler verkaufen ihre Produkte an Einzelhändler.

Dennoch ist festzuhalten, dass sich die Marketing Strategien zwischen B2C und B2B unterscheiden. Kurz zusammengefasst kann man es auf einen einfachen Nenner bringen: Im B2B Marketing unterscheidet sich die Kundenbeziehung zu B2C dahingehend, dass in den meisten Unternehmen gezielte und somit längere Entscheidungsprozesse ablaufen. Das bedeutet das vor einem Kaufabschluss ein längerer Entscheidungsprozess stattfindet. Das bedeutet das der eigentliche Kauf, weniger emotional gesteuert ist als im B2C Bereich.
Schon aus diesem Grund muss eine Unternehmens-Webseite eine hohe Präsenz und vor allem viel Kompetenz aufweisen.

*

Vorteile-von-E-Commerce für Unternehmen

E-Commerce bietet eine Reihe von Vorteilen für Unternehmen als auch für Verbraucher. Unternehmen können ihre Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen, neue Märkte erschließen und ihren Umsatz steigern. Verbraucher wiederum können bequem von zu Hause aus einkaufen, haben Zugriff auf eine große Auswahl an Produkten aus verschiedenen Quellen und können Preise vergleichen, um die besten Angebote zu finden.

Um einen erfolgreichen E-Commerce-Betrieb aufzubauen, sind verschiedene Aspekte wichtig, wie eine benutzerfreundliche Website (Usability), sichere Zahlungsabwicklung, effektives Online-Marketing, reibungsloser Versand und bester Kundenservice (wenn möglich nicht über eine einfache KI-Programmierung).
Zudem spielen Aspekte wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing und die Nutzung von Analyse-Tools eine große Rolle.

*

Fazit

Insgesamt hat E-Commerce den Handel revolutioniert und wird weiterhin ein wichtiger Teil der globalen Wirtschaft bleiben, da immer mehr Menschen online einkaufen und Unternehmen ihre Online-Präsenz ausbauen.

*

Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Ich bin überzeugt wir lernen uns etwas kennen und haben außerdem die Möglichkeit, Ihr Anliegen etwas zu präzisieren.

Ich freue mich, wenn wir uns konstruktiv unterhalten.

An den blau eingefärbten Tagen sind noch Termine frei.

*

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Ich bin überzeugt wir lernen uns etwas kennen und haben außerdem die Möglichkeit, Ihr Anliegen etwas zu präzisieren.

Ich freue mich, wenn wir uns konstruktiv unterhalten.

An den blau eingefärbten Tagen sind noch Termine frei.

Hallo
Schön, Sie hier zu treffen.

Infomail Icon

Tragen Sie sich in meine Info-Mail ein. Immer wenn es was neues und interessantes zu berichten gibt, erhalten Sie eine kurze Nachricht mit einem Hinweis.

In unregelmäßigen Abständen informiere ich Sie über Neuigkeiten zum aktuellem Online Geschäft.
Datenschutzerklärung.