
Google verwendet Klickraten auf Webseiten
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Most Read Article
Google testet ein Suche-Feature mit dem Arbeitstitel „Most-read articles„. Es ist nun wohl doch eine Bestätigung dafür, dass Google Klickdaten verwendet.
Nutzer sehen derzeit eine neue Suchfunktion bei Google unter der Überschrift „Most-read articles„. Das bedeutet für die Webseiten, dass Google die Klicks auf eine jeweilige Seite erfasst und diese dann dem User entsprechend angezeigt werden.

Wie kommt Google an die Klickzahlen?
Die Frage dabei lautet: Woher weiß Google, welche Artikel besonders häufig gelesen wurden?
Als Quelle dafür kommen in erster Linie Klicks aus den Suchergebnisseiten von Google in Frage. Diese Zahlen liegen Google direkt vor und müssen nicht eingekauft werden. Doch nicht jeder User sucht über die Google Suchmaschine.
Alternativ könnten die Daten auch aus Google Analytics oder aus Google Chrome stammen, und nicht auf jeder Website läuft Google Analytics und nicht alle Nutzer verwenden Chrome als Browser.
Das merkwürde daran ist, dass Google lange abgestritten hat, die Klickraten oder Absprungraten für die Suchergebnisse zu verwenden. Doch immerhin wäre eine solche Auswertung zumindet logisch, wenn auch nicht repräsentativ.
Verstärkt werden die Zweifel an Googles Verhalten durch einen Tweet von Danny Sullivan, in welchem er beschrieb, warum Google nicht erklärt, wie Nutzersignale für die Suche verwendet werden.
Fazit
Das neue Suche-Feature „Most-read articles“ ist, wenn auch kein Beweis, zumindest ein starkes Indiz dafür, dass Google User-Klicks für die Suchergebnisse verwendet – für das Ranking auf den Ergebnisseiten oder zumindest, um bestimmte Suchfunktionen auszuspielen.
Report Hinweis
Die Idee zu diesem Artikel erschien auf: SEO-Südwest

